June 2023

Wetterlage Sportaktionstage am Freitag - Ablauf

Die Jahrgänge 5 und 6 treffen sich zum vereinbarten Zeitpunkt im Klassenraum, danach wird entschieden, ob das Sportprogramm wie geplant stattfindet oder ob es ein Alternativprogramm in der Schule geben wird.
Für alle anderen Jahrgänge findet der Sporttag wie geplant statt.

"Freiheit für alle!?" - Theater an der HSS

In der ersten in der ersten Juliwoche wird die Theater-AG (Jg. 5-8) der HSS die aktuelle Produktion präsentieren:
"Freiheit für alle!?"

Der Eintritt ist frei.

Bildschirmfoto 2023-06-30 um 08.23.42

Schulschließung am Freitag, den 23.06.2023

Liebe Schulgemeinde der HSS,
 
aufgrund des Unwetters hat die Stadt Kassel für morgen die Schließung der Schulen bestimmt und das Staatliche Schulamt die Präsenzpflicht aufgehoben. Das heutige Unwetter hat zwar nur zu geringen Schäden in der Heinrich-Schütz-Schule geführt, dennoch möchten wir, dass alle auch auf den Schulwegen sicher sind und richten uns nach den Vorgaben der Stadt. Daher findet morgen kein Präsenzunterricht statt, sondern wir wechseln in den Distanzunterricht. Daher fordere ich alle auf, morgen entsprechend das Schulportal zu nutzen.
In der Schule wird eine Notbetreuung von 8 – 12:30 Uhr angeboten.
Ich hoffe, dass Sie alle ohne größere materielle Schäden und vor allem gesund durch dieses Unwetter gekommen sind und wünsche uns allen eine ruhigere Nacht.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Ines Blumenstein

Information zu den Sportaktionstagen

Liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
liebe Schülerinnen und Schüler,

die Heinrich-Schütz-Schule wird in diesem Schuljahr wieder zwei zusammenhängende Sport-Aktions-Tage durchführen. Diese finden am Donnerstag und Freitag (29./30.06.2023) statt. Die beiden Tage
stehen im Zeichen des Sports und somit findet kein anderer Unterricht statt.

Da die Aktivitäten an verschiedenen Orten und Sportstätten angeboten werden, möchte ich Ihnen einen kurzen Überblick über das geplante Programm geben.

Alle Klassen 5/6 nehmen im Klassenverband, je einen Tag, an einer „Schwimm-/Fun-Olympiade“ im Schwimmbad Wilhelmshöhe und an einer „Leichtathletik-/Fun-Olympiade“ auf der Sportanlage Stock-wiesen teil.

Der Jahrgang 7 wird von jeweils 9.30 – 12.00 Uhr (im Klassenverband) an beiden Tagen an einem Sportspiele-Turnier in der 3- Felderhalle-Harleshausen (Wolfhager Straße) teilnehmen.

Die Klassen 8/9 wählen sich in einen Work-Shop-Kurs ein. (Einwahl gilt für beide Tage!)
- Baseball (Hercules-Baseball-Club, Sportanlage-Waldauer-Wiesen)
- Basketball (Goetheanlage)
- Beach-Volleyball (Schwimmbad-Wilhelmshöhe)
- Bogenschießen (BSGW-Kassel, Bogenplatz: Giesenallee 30, KS)
- Capoeira (Theater-Raum HSS)
- Fahrrad-Touren (keine E-Bikes, Treffpunkt-HSS)
- Fußball (Kunstrasenplatz – Reformschule, Schulstraße)
- Feldhockey (HC - Kassel / Kunstrasenplatz-Giesewiesen)
- Golf (Golfclub Kassel - Bad Wilhelmshöhe, Kosten: 3,50 €)
- Hip-Hop (obere Sporthalle HSS)
- Kanu (Bootshaus Jakob-Grimm-Schule, Auedamm)
- Klettern (Kletterzentrum Nordhessen, Johanna-Waescher-Str. 4, Eintritt f. beide Tage: 12,- €)
- Lacrosse (Goetheanlage, Treffpunkt HSS)
- Parkour (untere Sporthalle HSS)
- Rudern (Bootshaus der HSS, Auedamm)
- Tennis (Tennisplätze-Olympia Kassel / Leuschnerstraße)

Fast alle Veranstaltungen beginnen zwischen 9.00 und 10.00 Uhr. Das Ende der verschiedenen Sport-arten wird spätestens gegen 13.00 - 13.30 Uhr sein. Abweichende Zeiten werden den Kindern rechtzei-tig mitgeteilt. Die Schüler/innen werden von den Kursleitern über folgende Dinge informiert: Sportstätten, Treffpunkte, Ausrüstung und Material. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Angebote kostenfrei. Fahrt-kosten können von der Schule leider nicht erstattet werden. Die Schüler sind durch die Schule versi-chert.

Die Klassen 10 benötigen wir alle als Helfer/innen. Die Klassenlehrer/innen informieren die Klassen 10 über die jeweiligen Einsatzzeiten.

Nun freuen wir uns auf zwei schöne Sportaktionstage!

Mit freundlichen Grüßen
Silvia Gundlach
(Schulsportleitung)

Kultusminister besucht die Heinrich-Schütz-Schule

 Am Fr., 12. Mai 2023, besuchte der Kultusminister Herr Prof. Dr. Lorz die Heinrich-Schütz-Schule, um mit dem Arbeitskreis der hessischen Gesamtschuldirektoren (AKGSD) über das Thema „Lehrermangel“ zu diskutieren. Als Gastredner war ebenfalls Herr Prof. Dr. Maaz, geschäftsführender Direktor des Leibnitz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF), eingeladen. Mit seinem Vortrag "Lehrer - ein attraktiver (Mangel-)Beruf" gab er Einblicke, wie das DIPF die Lehrerstellensituation in den Folgejahren einschätzt und Anstöße für die Diskussion zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis.


Vorstand AKhG_Lorz_MaazMaaz1Maaz2Lorz3Lorz5
Zu sehen sind von links nach rechts: Prof. Dr. Kai Maaz, Prof. Dr. Ralph A. Lorz,
Martin Buhl (1. Sprecher AKGSD)

Bundeskongress der Musikschulen mit HSS-Beteiligung

Vom 28. Bis 30. April fand der Bundeskongress der Musikschulen in der Stadthalle Kassel statt.
Für die Auftaktveranstaltung arrangierte Uli Große „Music“ von John Miles für Orchester, Band, Chor und Sologesang. 30 Schüler*innen des Unter- und Mittelstufenchores zeigten tolles Engagement, probten in den Osterferien an zwei Tagen mit Uli Große und Florian Brauer und präsentierten ihr Stück vor großem Publikum in der Stadthalle.


Auf der Homepage der Musikschule Kassel finden Sie hier ein Video zu dem Auftritt unserer Chores.


IMG_5072IMG_5065IMG_5064

„Emil und Detektive“ herzergreifend in Szene gesetzt von der Klasse H5a der Heinrich-Schütz-Schule

Am 01.06.2023 war es endlich soweit: Die Hauptschulklasse 5 der Heinrich-Schütz-Schule stellte das seit Januar erarbeitete Musical mehreren Klassen der Heinrich-Schütz-Schule und einer auswärtigen Klasse vor. Abends durften Eltern, Verwandte und Freunde die großartige Umsetzung der Geschichte „Emil und die Detektive“ von Erich Kästner, vertont und arrangiert von den Musiklehrern Florian Brauer und Christian Hanf, bestaunen. Die Schulleiterin Frau Dr. Blumenstein begrüßte die Anwesenden mit einleitenden Worten.
Emil und die Detektive ist ursprünglich ein im Jahr 1929 von Erich Kästner geschriebener Roman, der in Berlin spielt. Emil soll in die große Stadt fahren, um für die Mutter Arznei zu kaufen, wird aber dann auf dem Weg bestohlen. Mit Hilfe einer Kinderbande bekommt er schließlich sein Geld zurück. In der neuen Adaption beginnt die Geschichte in Hombressen und Emil macht sich auf den Weg in die große Stadt Kassel. Der weitere Verlauf ist dem Original angelehnt, aber mit viel Musik und Tanz umgesetzt. Die Darbietung der Fünftklässler war herzergreifend, völlig theaterunerfahrene Kinder sangen, schauspielerten und tanzten, als ob sie nie etwas anderes gemacht hätten und versetzten morgens die Mitschüler und abends die Eltern in absolutes Entzücken! „Das ist etwas ganz Besonderes für die Kinder, sie haben mit viel Herzblut, Ideen und Engagement gearbeitet und wurden nicht müde, knifflige Szenen wieder und wieder zu proben“, so die Klassenlehrerinnen Julia Fischer und Christine Ramsthaler. „Die Erinnerung an diese tolle Erfahrung, auf der Bühne zu stehen und sich zu trauen, einfach ins Mikrofon oder frei zu singen und dafür tosenden Applaus zu bekommen, wird sie ein Leben lang begleiten.“ Das Publikum dankte den Musical-Stars von morgen mit begeistertem Applaus.
Dies wurde nur möglich durch die hervorragende Komposition und textliche Ausformung von den Musiklehrern Florian Brauer und Christian Hanf. Die Choreographie wurde von Tina Machulik (thearte) ausgearbeitet und gemeinsam mit der Musiklehrerin Anastasia Martens einstudiert. Für die Bühnentechnik waren Christian Lipphardt und Moritz Feik unersetzlich. „Die Klasse H5a ist eine ganz besondere Klasse! Die Zusammenarbeit war eine einzige Freude!“, so Herr Brauer und alle anderen im Anschluss an die Vorführung.


Emil13Emil15Emil19Emil21Emil22Emil25Emil33a