Gesundheitstag

Gesundheitstag an der HSS

Am Dienstag, 02.04.2019 fand an der Heinrich-Schütz-Schule der Gesundheitstag für den Jahrgang 8 statt. 190 Schülerinnen und Schüler wählten sich in zahlreiche Workshops rund um das Thema Gesundheit ein, die von außerschulischen Institutionen sowie Lehrerinnen und Lehrern der Schule angeboten wurden.
Auf dem Programm standen sportliche Angebote zum Thema Gesundheit wie Body-Forming, Crossfit und Jonglage oder Taekwondo vom VFL Kassel.
Der Verein Kabera e.V. klärte über die Essstörung Magersucht auf und die AIDS-Hilfe Kassel informierte über HIV und AIDS. Es wurde eine Einführung in die Maßnahmen der Ersten Hilfe gegeben.
Außerdem gab es durch den Sportwissenschaftler und Sporttherapeuten Admir Imsirovic Einblicke in die Sporttherapie. Ganz neu war das Angebot „Biodanza“, ein kreativer Tanz, der über die Bewegung und die Begegnung im Tanz Lebendigkeit und Lebensfreude erfahren lässt.
Thematisiert wurde auch der Umgang mit Alkohol und anderen Drogen. Mit dabei war der Musiker Thomas Stolkmann „Stolle“ aus Kassel, der aus seinem bewegten Leben berichtet und für seine Arbeit zur Suchtprävention mit jungen Menschen das Bundesverdienstkreuz erhalten hat.
Neben der körperlichen wurde auch die soziale und geistige Gesundheit mit dem Thema Mobbing durch die Schulsozialarbeiter und den sexualpädagogischen Angeboten durch die pro familia Beratungsstelle in den Blick genommen. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich an diesem Tag mit zwei unterschiedlichen Aspekten des Themas Gesundheit in kleinen Gruppen aktiv auseinandersetzen.

von: Stephan Heiß-Kovacs und Silvia Gundlach

Bildschirmfoto 2019-04-29 um 18.41.07Bildschirmfoto 2019-04-29 um 18.41.18Bildschirmfoto 2019-04-29 um 18.41.13