Rockkonzert

Rockkonzert 2022

HNA 11.06.2022

Spektakel in der Aula: Jugend rockt

Kassel – Rockig ging es am Donnerstagabend in der gut gefüllten Aula der Heinrich-Schütz-Schule zu. Die HSS und die Jacob-Grimm-Schule präsentierten ihr erstes gemeinsames Rockspektakel – in Kooperation mit der Musikschule Kassel.
In Jahrgangsstufen von 7 bis 11 unterteilt heizten die Schülerinnen und Schüler gehörig ein. Zuvor unterstrich HSS-Schulleiterin Ines Blumenstein die Bedeutung dieses Konzerts: „Zwei Jahre mussten wir wegen der Pandemie auf diesen Abend warten. Wir wussten oft gar nicht, wo wir proben sollen.“ Zum Schluss ein Appell, der bei den emphatischen Besuchern offene Ohren fand: „Zwei Jahre Beifall mussten ausfallen, das müssen Sie jetzt dreifach ausgleichen.“
Die Besucher nahmen sie wörtlich. Jede Formation, die meisten mit sieben oder mehr Musizierenden auf der Bühne, wurden vom Publikum euphorisch gefeiert. Gejubelt wurde nach jedem Stück, oft auch im Takt mitgeklatscht, während im Hintergrund die Jahrgangsstufen und ihre Leiter – Christian Lipphardt, Ulli Große, Lars Schmidt. Florian Brauer – oder der Bandname aufleuchteten. So zum Beispiel Triple B. die unter anderen mit „Mr. Brightside“ von The Killers begeisterte, und SoundSo mit einer etwas ungestümen aber mitreißenden Interpretation von Soft Cells „Tainted Love“.
The Resonants wurden für ihre Interpretation des Eric-Clapton-Stücks „ Layla“ gefeiert. Zwischen Pop und Rammstein-Sound pendelte die Lust der jungen Interpreten. Girls-Power herrschte an den Gesangsmikrofonen. Mit dabei eine erfrischende Version von Madonnas „The Prayer“. Auch einige Rohdiamanten waren auszumachen. Stellvertretend seien hier die Sängerinnen Pauline Roppel und Romina Naghilu genannt, sowie aus der Jahrgangsstufe sieben: Jannik.

Fazit: Auch wenn nicht jeder Ton traf, mit welcher Begeisterung die jungen Musiker bei der Sache waren, begeisterte das Publikum, darunter auch viele Mitschüler.

STEVE KUBERCZYK-STEIN
Quelle: Hessisch Niedersächsische Allgemeine (Ausgabe Kassel-Mitte) vom 11.06.2022


Rockonzert22DSCF3528Rockonzert22DSCF3555Rockonzert22DSCF3569Rockonzert22DSCF3609Rockonzert22DSCF3623Rockonzert22DSCF3649Rockonzert22DSCF3667Rockonzert22DSCF3669Rockonzert22DSCF3673Rockonzert22DSCF3716Rockonzert22DSCF3733Rockonzert22DSCF3761Rockonzert22DSCF3767Rockonzert22DSCF3816