nach Beschluss auf der Gesamtkonferenz am 30.06.2010

Die Heinrich-Schütz-Schule ist eine kooperative Gesamtschule mit schulformbezogenen Eingangsklassen und pädagogischer Mittagsbetreuung.
Sie ist eine Schule mit musikalischem Schwerpunkt und bietet im
Gymnasialzweig den 9-jährigen Bildungsgang.

Wir – Schüler*, Lehrer*, Schulleitung und Eltern - setzen uns für eine wertschätzende Atmosphäre, anregende Lernsituationen und individuell bestmögliche Lern- und Erziehungsprozesse ein. Die Zusammenarbeit zwischen Kollegium, Schülern und Eltern ist uns wichtig.
Dafür verwenden wir ausreichend Zeit.

Wir achten in unserem Handeln auf demokratische und konsequente Umsetzung des Leitbildes.

Erziehungsziele
Lehrer und Eltern begleiten und unterstützen die persönliche und fachliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen zu Eigenverantwortung und Selbstständigkeit. Wir wollen sie befähigen, ihr Leben und unsere Gesellschaft aktiv zu gestalten.

Wertschätzung
In unserer Schule praktizieren wir eine Kultur der Wertschätzung unter allen Beteiligten. Wir achten auf ein respektvolles, aufrichtiges und freundliches Miteinander. Mit Gebäude, Schulgelände und Ausstattung gehen wir sorgfältig um.
Wir vermitteln und üben uns in geeigneten Formen der Kommunikation und Konfliktlösung als Basis unseres wertschätzenden Handelns.

Lehren und Lernen
Jeder Schüler wird unter den gegebenen organisatorischen Rahmenbedingungen den individuellen Möglichkeiten entsprechend gefördert.
Zunehmend selbstständige Lernprozesse werden - mit dem Ziel der Nachhaltigkeit - bei allen in Gang gesetzt und begleitet.
Wir legen Wert auf Teamfähigkeit und partnerschaftliches Arbeiten.
Die Schüler bringen sich mit Lernbereitschaft und Engagement ihren Fähigkeiten entsprechend in die Lernprozesse ein.
Wir sind für Neues offen.

Wir gliedern unsere Schule in überschaubare Einheiten, um unsere
Kräfte und Fähigkeiten effektiv und nachhaltig
zu nutzen.

*) Die Begriffe Schüler und Lehrer beinhalten die weibliche und männliche Form