Warum brauchen wir einen Mensaverein?
… ohne Mensaverein gäbe es an unserer Schule keine Mittagsverpflegung. Der Schulträger und die Schule schließen keine Verträge mit Cateringunternehmen ab, deshalb braucht die Schule einen Verein, der diese Aufgaben für sie übernimmt. Der Mensaverein ist also die Grundvoraussetzung dafür, dass unsere Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte aus einer großen Angebotsvielfalt ein Mittagessen auswählen können.

Was macht der Mensaverein?
Er ist Vertrags- und Ansprechpartner für alle Unternehmen, die für die Bereitstellung und Organisation der Schulverpflegung verantwortlich sind. Eine enge Zusammenarbeit mit der Schulleitung, den verschiedenen Schulgremien und Eltern soll einen optimalen Ablauf der Versorgung im Schulalltag gewährleisten und dauerhaft eine hohe Qualität des Essens sicherstellen.

Der Verein ist nicht auf die Erzielung von Gewinnen ausgerichtet, verfolgt also gemeinnützige Ziele. Die Vereinsarbeit des Vorstandes und seiner Unterstützer erfolgt ehrenamtlich.

Verwaltung aller Geldgeschäfte und Preisgestaltung des Angebotes.
In Zusammenarbeit mit der Schulleitung, den Gremien der Schule und dem Essensanbieter wird das Speiseangebot auf die Bedürfnisse und Wünsche der Schülerinnen und Schüler abgestimmt, damit das Essen eine hohe Akzeptanz bei den Kindern und Jugendlichen findet.

Was wollen wir erreichen?
Unser Ziel ist, den Schülerinnen und Schülern ein bezahlbares und gesundes Essen mit täglich wechselnden Hauptgericht, Pizza, freier Auswahl an einer Nudel- und Salatbar und ein täglich wechselndes Dessert anbieten zu können.

Darüber hinaus wollen wir
  • die Mensa zu einem beliebten Treffpunkt machen, in der Schüler und Lehrer in lockerer Atmosphäre verweilen und plaudern können,
  • die Einbindung des Mensabetriebes in das pädagogische Konzept der Schule betreiben,
  • den Mensaverein nachhaltig auf eine breite Basis stellen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Unterstützen Sie die Arbeit des Mensavereins und werden Sie Mitglied, um aktiv Einfluss nehmen zu können am Betrieb und der Gestaltung der Mensa.
Der Jahresbeitrag beträgt 15 €. Mit Ihrem Beitrag tragen Sie aktiv dazu bei, eine gewisse finanzielle Basis für den Verein zu schaffen. Darüber hinaus freuen wir uns über Ihre rege Mitarbeit und sind offen für Vorschläge, damit wir uns stetig verbessern können.

(Das Interview führten Redakteure der Schülerzeitung „Der Schütze“ mit dem Vorsitz des Mensavereins)