Das Comeniusprojekt
Stacks Image 47
Das Comeniusprojekt verbindet Schulen aus Spanien, Deutschland und Schottland, die themenbezogen gemeinsam an Projekten arbeiten.

Seit dem Schuljahr 2008 koordiniert die Heinrich-Schütz-Schule wieder ein Comenius-Projekt, diesmal mit dem Titel "Kontinuität und Wandel".
In Zusammenarbeit mit unseren Comenius-Partnerschulen in Glasgow und Madrid widmen wir uns in den unterschiedlichsten Projekten der Frage, wie die drei Städte sich im Lauf der Zeit verändert haben.
Dabei werden vielfältige Aspekte berücksichtigt. Begonnen haben wir mit kleinen "Walks", Rundgängen durch die Stadt, bei denen unsere Schüler zu verschiedenen Themen recherchiert haben. Dabei entstanden dreisprachige Stadtrundgänge in gedruckter Form.
Beim ersten Arbeitstreffen im September in Kassel führten Schüler der HSS unsere Gäste auf einem der Rundgänge zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten und historischen Gebäuden und erläuterten deren Bedeutung im Wandel der Zeiten.
Entsprechend wurden wir bei den folgenden Projekt-Meetings in Glasgow (Nov. 2008) und Madrid (März 2009) ebenfalls von Schülern in mehreren Sprachen sachkundig geführt.
Im 2. Projektjahr lag der Schwerpunkt unserer Arbeit auf der Analyse von Kontinuität und Wandel in ausgewählten Stadtteilen. Die Kasseler Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich dabei mit der zunächst von Hugenotten besiedelten Oberneustadt sowie mit dem Strukturwandel in der Henschel’schen Nordstadt.