Wir sind eine schulformbezogene Gesamtschule für die Jahrgänge 5 - 10.
Seit dem Schuljahr 2008/2009 ist die HSS für die neuen Klassen 5 zum 9-jährigen gymnasialen Bildungsgang zurückgekehrt. Nach der Klasse 10 besuchen die Schülerinnen und Schüler der Gymnasialklassen die Jacob-Grimm-Schule, unsere Verbundschule. Sie ist eine Oberstufenschule, mit der wir sehr eng kooperieren. Das heißt, wir tauschen Lehrkräfte aus, stimmen Lehrinhalte ab und führen gemeinsame Veranstaltungen durch.

Wir fördern soziales Lernen und bieten unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten, ihre Begabungen zu erfahren und weiterzubilden.
Die Heinrich-Schütz-Schule ist eine Schule mit musikalischem Schwerpunkt. Gleichzeitig sind wir eine gesundheitsfördende Schule mit einem besonderen Programm im Sportunterricht.

Im gymnasialen Zweig werden Französisch, Spanisch und Latein als 2. und 3. Fremdsprache angeboten. Ab dem Schuljahr 2014/15 wird Spanisch auch als 1. Fremdsprache wahlweise angeboten (im Genehmigungsverfahren). Im Realschulzweig werden im Wahlpflichtbereich Spanisch, Französisch oder Arbeitslehre angeboten.

Die Schulgemeinde besitzt ein Ruderhaus an der Fulda.

Seit dem Schuljahr 2005/2006 ist die Heinrich-Schütz-Schule eine Schule mit Ganztagsangeboten: Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und Arbeitsgemeinschaften.

Seit Beginn des Schuljahres 2006/2007 gibt es ein Streitschlichterprojekt mit Klassenpaten an unserer Schule.

Mit dem Schuljahr 2012/13 wird ein Schulsanitätsdienst in Kooperation mit dem Roten Kreuz aufgebaut.

Seit dem Schuljahr 2009/2010 bieten zwei geschulte Kolleginnen in Konfliktfällen, die durch Streitschlichter nicht gelöst werden können, ein Mediationsverfahren an. Der Raum 117 mit Sprechzeiten steht hierfür zur Verfügung.