Segeln
Stacks Image 58
In den Jahrgangsstufen 5 und 6 bietet die Heinrich-Schütz-Schule im Rahmen einer Klassenfahrt die Möglichkeit, Grundkenntnisse im Segeln zu erwerben.
Die Ausbildung erfolgt auf kleinen Jollen, auf denen die Kinder erste seglerische Grundfertigkeiten im Team erlernen.
Von besonderer Bedeutung ist der pädagogische Ansatz dieser Freizeit: die Hinleitung zur Teamfähigkeit durch das Segeln und andere Gruppenaktivitäten, die ebenfalls zum festen Programm gehören.
"Gemeinsam sind wir stark", lautet dann auch die Devise auf dem Wasser. Einer für alle, alle für einen.
Stacks Image 59
Seit 1997 arbeitet die Heinrich-Schütz-Schule mit der Segelschule am Edersee zusammen. Durch spezielle ausgebildete Fachkräfte der Schule und die Segellehrer der Segelschule findet die Vermittlung von seglerischen Grundkenntnissen statt. Die erste Hinführung findet während einer speziellen Schulung in der Schule statt; die Vertiefung und der Praxisteil findet dann vor Ort am Edersee statt.
Dass dabei die Sicherheit an erster Stelle steht, versteht sich von selbst. Und am Ende der Segelfreizeit wartet eine kleine Regatta.
Stacks Image 60
Stacks Image 61
Am letzten Tag der Klassenfahrt hat dann jeder kleine Segler eine Bestätigung über eine erfolgreich absolvierte Einführung in das Schnuppersegeln in der Tasche.