Information zu den Sportaktionstagen

Liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
liebe Schülerinnen und Schüler,

die Heinrich-Schütz-Schule wird in diesem Schuljahr wieder zwei zusammenhängende Sport-Aktions-Tage durchführen. Diese finden am Donnerstag und Freitag (29./30.06.2023) statt. Die beiden Tage
stehen im Zeichen des Sports und somit findet kein anderer Unterricht statt.

Da die Aktivitäten an verschiedenen Orten und Sportstätten angeboten werden, möchte ich Ihnen einen kurzen Überblick über das geplante Programm geben.

Alle Klassen 5/6 nehmen im Klassenverband, je einen Tag, an einer „Schwimm-/Fun-Olympiade“ im Schwimmbad Wilhelmshöhe und an einer „Leichtathletik-/Fun-Olympiade“ auf der Sportanlage Stock-wiesen teil.

Der Jahrgang 7 wird von jeweils 9.30 – 12.00 Uhr (im Klassenverband) an beiden Tagen an einem Sportspiele-Turnier in der 3- Felderhalle-Harleshausen (Wolfhager Straße) teilnehmen.

Die Klassen 8/9 wählen sich in einen Work-Shop-Kurs ein. (Einwahl gilt für beide Tage!)
- Baseball (Hercules-Baseball-Club, Sportanlage-Waldauer-Wiesen)
- Basketball (Goetheanlage)
- Beach-Volleyball (Schwimmbad-Wilhelmshöhe)
- Bogenschießen (BSGW-Kassel, Bogenplatz: Giesenallee 30, KS)
- Capoeira (Theater-Raum HSS)
- Fahrrad-Touren (keine E-Bikes, Treffpunkt-HSS)
- Fußball (Kunstrasenplatz – Reformschule, Schulstraße)
- Feldhockey (HC - Kassel / Kunstrasenplatz-Giesewiesen)
- Golf (Golfclub Kassel - Bad Wilhelmshöhe, Kosten: 3,50 €)
- Hip-Hop (obere Sporthalle HSS)
- Kanu (Bootshaus Jakob-Grimm-Schule, Auedamm)
- Klettern (Kletterzentrum Nordhessen, Johanna-Waescher-Str. 4, Eintritt f. beide Tage: 12,- €)
- Lacrosse (Goetheanlage, Treffpunkt HSS)
- Parkour (untere Sporthalle HSS)
- Rudern (Bootshaus der HSS, Auedamm)
- Tennis (Tennisplätze-Olympia Kassel / Leuschnerstraße)

Fast alle Veranstaltungen beginnen zwischen 9.00 und 10.00 Uhr. Das Ende der verschiedenen Sport-arten wird spätestens gegen 13.00 - 13.30 Uhr sein. Abweichende Zeiten werden den Kindern rechtzei-tig mitgeteilt. Die Schüler/innen werden von den Kursleitern über folgende Dinge informiert: Sportstätten, Treffpunkte, Ausrüstung und Material. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Angebote kostenfrei. Fahrt-kosten können von der Schule leider nicht erstattet werden. Die Schüler sind durch die Schule versi-chert.

Die Klassen 10 benötigen wir alle als Helfer/innen. Die Klassenlehrer/innen informieren die Klassen 10 über die jeweiligen Einsatzzeiten.

Nun freuen wir uns auf zwei schöne Sportaktionstage!

Silvia Gundlach
(Schulsportleitung)