June 2011

Abgänger 2011 verabschiedet

Mit einem Festakt sind heute die Abgangsklassen der Heinrich-Schütz-Schule Kassel verabschiedet worden. Die Schüler der Haupt-, Realschul- und Gymnasialklassen erinnerten mit humorvollen und teilweise anrührenden Darbietungen an ihre gemeinsame Schulzeit. Außerdem wurden die Jahrgangsbesten aus den einzelnen Schulzweigen prämiert.

Hier geht es zur Bildergalerie.

Abgänger

Schülerstreich 2011

Auch in diesem Jahr hatten die Abgänger der HSS sich wieder ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht, um sich den Abschied zu versüßen. Ihre Lehrer mussten sich in Verkleidung einem knallharten Jury-Casting stellen und in Herzblatt-Manier ihre Flirt-Qualitäten unter Beweis stellen. Nicht jedem gelang das so graziös wie Herrn Heinzerling, der als Tagesschönheit an der Stange tanzen musste. Zum Abschluss gab es dann ein Fußballturnier der Exraklasse: Lehrer gegen Schüler. Allerdings mit einem Handicap - jeweils zwei Spieler hatten die Beine zusammengebunden.

IMG_1121
IMG_1126IMG_1128

Ehemalige Schütz-Schüler erreichen 3. Platz bei Gründerpreis

Ehemalige Schüler der Heinrich-Schütz-Schule, die jetzt den Jahrgang 11 der Jacob-Grimm-Schule besuchen, konnten mit einer bahnbrechenden Idee beim Deutschen Gründerpreis reüssieren: Sie belegten den dritten Platz. Wir gratulieren!

HNA-Melsungen-Ausschnitt_Seite_9_70520 01

Der Artikel auf HNA.de unter: http://www.hna.de/nachrichten/schwalm-eder-kreis/melsungen/haben-eine-saubere-idee-1267465.html

Zur Berichterstattung des Hessischen Rundfunks hier entlang:

Bildschirmfoto 2011-06-23 um 18.11.16

Und hier geht es zur Seite des Deutschen Gründerpreises.

03_gr

Theater an der Schütz-Schule: "Ich dachte, das wäre die Freiheit! "

Die Theater-AG der HSS hat sich in diesem Jahr mit einem Thema auseinandergesetzt, das uns in der Schule in besonderem Maße beschäftigt und betrifft. Das war nicht immer einfach, aber sehr reizvoll und konstruktiv. Die Beschäftigung mit Tod und Schuld, mit den Ursachen für einen Amoklauf, den persönlichen Beweggründen der Täter und den Auswirkungen auf die Opfer, aber auch mit der Frage, was nach dem Sterben passieren wird, hat uns zu ernsthaften und nachdenklichen, aber auch zu humorvollen szenischen Ideen angeregt, deren Handlungsort die Quarantänestation 4672 im Jenseits ist.


Eine Eigenproduktion über Amoklauf in der Schule.


 

Quarantänestation 2011 Plakat 2

Erfolge bei Ruderregatta

Bei der Ruderregatta der Kassler Schulen am 18.05.2011 belegten Ruderer der Heinrich-Schütz-Schule Kassel hervorragende Plätze:

1. Platz: Einer – Hubertus Kühne
2. Platz: Einer – Keyvan Foss
2. Platz Doppelvierer: Hubertus Kühne, Jan-Lucca Essler, Keyvan Foss, Julius Löhns, Stm. Johann Löhns

Wir gratulieren zu diesen großartigen Leistungen.

Rock-Jazz-Konzert 2011

Mit einem knapp dreistündigen Programm begeisterten Chöre, Rockbands, Jazz-Combos und Big Band der Heinrich-Schütz-Schule und Jacob-Grimm-Schule das Publikum in der voll besetzten Aula der HSS mit Stücken von Nirvana, den Cranberries bis hin zu Robbie Williams und Stevie Wonder. Der verdiente Lohn am Ende des Konzerts war tosender Applaus, nachdem es zwischenzeitlich schon stehende Ovationen gegeben hatte.

Hier geht es zur Bildergalerie

MUS11DSC_2640MUS11DSC_2825MUS11_2847MUS11DSC_2637MUS11DSC_2710MUS11DSC_2822